Kontakt & Öffnungszeiten

Zahnarzt­praxis Dr. Sabine Klein
in Göttingen

Behandlungsspektrum

Mit Freude und Leidenschaft an der Arbeit stehen wir gerne der ganzen Familie zum optimalen Zahnerhalt zur Seite und setzen uns jeden Tag neu dafür ein, damit Sie Ihre eigenen Zähne bis ins hohe Alter erhalten können… In der heutigen Zeit keine Utopie mehr.

Eine der wichtigsten Säulen zum langen Zahnerhalt ist die regelmäßige Prophylaxe. Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung helfen Zahnverlust durch Parodontitis und Karies zu vermeiden und erhöhen somit die Lebensdauer eines möglicherweise schon bestehenden Zahnersatzes.

Prophylaxe / Profes­sionelle Zahn­reinigung

Um Ihre Zähne so lange wie möglich gesund zu halten, legen wir in unserer Praxis großen Wert auf die Vorsorge/Prophylaxe.
Die Professionelle Zahnreinigung leistet einen wichtigen Beitrag zur gründlichen Mundhygiene und hilft somit Zahnfleischerkrankungen und Karies vorzubeugen. In unserer Praxis wird sie von speziell geschultem Personal durchgeführt.

Die Prophylaxe umfasst eine gezielte und individuelle Beratung zur Mundhygiene. Das Zusammenspiel von Gesundheitsbewusstsein, Mundhygiene und Vorsorge garantiert einen bestmöglichen Zahnerhalt.

Die Prophylaxe

Die Mundflora beeinflusst unseren Gesundheitszustand weit stärker als allgemein angenommen. Gesundes Zahnfleisch und gesunde Zahne sind ausgesprochen wichtig für unser Wohlbefinden. Mit regelmäßiger Prophylaxe können Sie dies erreichen. Dabei gilt auch — wehret den Anfängen — je früher Sie mit Ihrer persönlichen Vorsorge beginnen, umso eher können zahnärztliche Eingriffe vermieden werden.

Gegen bakterielle Beläge — die Hauptursache von parodontalen Erkrankungen — und Karies kommt man mit der häuslichen Zahnpflege alleine nicht an. Deshalb werden bei der Professionellen Zahnreinigung weiche und harte Beläge und Verfärbungen entfernt. So können Karies und Zahnfleischprobleme früh erkannt und bestenfalls vermieden werden.

Wie läuft eine Profes­sionelle Zahn­reinigung ab?

Zunächst erfolgt eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle. Problemstellen, schwer zu pflegende Nischen etc. werden so erkannt und bei Bedarf und Interesse wird eine genaue Instruktion zur Verbesserung der häuslichen Pflege gegeben.
Danach werden harte Beläge auf Zahnoberflächen, in Zahnzwischenräumen und in Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt.
Auch Verfärbungen von Tee, Kaffee und Nikotin verschwinden durch den Einsatz von Spezialinstrumenten. Dann werden weiche Beläge unter Zuhilfenahme von speziellen Bürsten und Zahnseide aus allen Nischen entfernt. Sämtliche raue Stellen, die eine erneute Anlagerung von Belägen begünstigen, werden durch eine abschließende Politur geglättet. Zum Schluss wird auf sämtliche Zähne ein Lack aufgetragen, der die Zähne gegen neue Säureattacken (Zucker, Obst etc.) standfester macht.

Welchen Beitrag kann ich selbst leisten?

Durch tägliche gründliche und regelmäßige Zahnpflege, auch der Zahnzwischenräume sowie durch die Verwendung fluoridhaltiger Zahnpasta unterstützen Sie Ihre Mundgesundheit am Besten.

Wie oft sollte eine Professio­nelle Zahn­reinigung durch­geführt werden?

Wir empfehlen Ihnen, je nach Vorerkrankung, 1 — 3 mal im Jahr die Vorteile einer Professionellen Zahnreinigung für sich in Anspruch zu nehmen.

Kosten

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Zahnprophylaxe bei Erwachsenen zu den Eigenleistungen zählt.
Manche Krankenkassen unterstützen Sie bei dieser wichtigen Vorsorgemaßnahme finanziell oder durch ein Bonusprogramm.
Bei uns sind die Kosten abhängig vom Zeitaufwand. Sprechen Sie uns gerne an.

Kinder in unserer Praxis

Wir begreifen uns als Familienpraxis. Kinder liegen uns besonders am Herzen, denn die Zahngesundheit beginnt mit dem ersten Zähnchen.
Behutsam und spielerisch führen wir die Zahnkontrollen ab dem ersten Milchzahn durch. Ab dem Grundschulalter unterstützen wir mit individueller Prophylaxe Ihr Kind bei der Erhaltung der Zahngesundheit. Sollte doch mal ein Zahn durch Unfall oder Karies Schaden nehmen, ist es uns wichtig, langsam und behutsam durch die Behandlung zu führen. Dabei gehen wir nach dem Prinzip Erklären-Zeigen-Behandeln vor. Jeder Schritt wird den Kindern gezeigt, sie dürfen — soweit möglich — Instrumente und Materialien anfassen, bevor mit der eigentlichen Behandlung begonnen wird. Gerne nehmen wir uns dafür auch etwas mehr Zeit.

Zahnerhaltung

Ist ein Zahn von Karies befallen, kann dessen Funktion wiederhergestellt werden und die Verbreitung von Karies gestoppt werden.
Die Füllungstherapie ist als Kassenleistung selbstverständlich kostenlos. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Zähne minimalinvasiv und in Zahnfarbe füllen zu lassen. Durch diese modernste Komposit-Technik und durch die Verwendung minimalinvasiver Instrumente sowie Lupe lassen sich die Zähne leicht und schonend reparieren.

Endodontie / Wurzelkanal­behandlung

Ist die Karies zu tief in den Zahn eingedrungen, entzündet sich häufig der Nerv. Durch eine sogenannte Wurzelkanalbehandlung — also die Behandlung des entzündeten Nervs — ist es möglich, auch stark zerstörte Zähne zu erhalten. Die Wurzelkanäle müssen hierfür gereinigt und desinfiziert werden. Dabei verwenden wir eine zeitsparende, moderne, maschinelle Aufbereitungsmethode mit speziellen, sehr flexiblen Instrumenten. Der Zahn wird mit desinfizierenden Lösungen gespült und danach gefüllt.

Prothetik

Prothetik in der Zahnheilkunde ist ein Fachgebiet, das sich mit der Wiederherstellung der natürlichen Funktion und Ästhetik der Zähne nach Zahnverlust oder starker Schädigung der Zahnhartsubstanz beschäftigt. Je nach Zahnschaden ist dies ein sehr weites und breites Spektrum und die Möglichkeiten sind vielfältig. Je nachdem, welche Vorstellungen Sie von Ihrem Zahnersatz und welche Erwartungen Sie an Ihren Zahnersatz haben, können wir Ihnen mit unserem Wissen von Umsetzbarkeit und Möglichkeiten der Behandlung zur Seite stehen.

Parodontologie / Zahn­bett­erkrankung

Blutet Ihr Zahnfleisch bei kleinen Berührungen? Ist Ihr Zahnfleisch häufig geschwollen? Wenn Ihr Zahnfleisch auf Berührung blutet oder häufiger etwas geschwollen ist, so kann dies ein Hinweis auf eine Zahnbetterkrankung, eine sog. Parodontitis, sein. Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung leidet, laut einer Studie der deutschen Gesellschaft für Parodontologie, an einer Zahnbetterkrankung.
Werden an unzugänglichen Stellen die Beläge schlecht entfernt, können Bakterien in die Tiefe dringen und das Bindegewebe auflockern. Entzündungen entstehen, die langfristig Knochen abbauen. Schlimmstenfalls werden die Zähne locker und fallen aus. Aber die Bakterien können auch in den Blutstrom gelangen und Entzündungen oder weitere Erkrankungen des Körpers begünstigen.
Die Behandlung der Zahnbetterkrankung umfasst eine Tiefenreinigung der Zähne. Die Wurzeloberflächen werden geglättet und die Zahnfleischtaschen gespült und gesäubert. An glatten Oberflächen können sich die Bakterien nicht so leicht festsetzen.
In besonders starken Fällen von Parodontitis muss mit Medikamenten der Heilungsprozess unterstützt werden.
Da Parodontitis eine chronische Erkrankung ist, sollte im Anschluss eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden, um Rückfällen vorzubeugen.